Gewitterauskunft

Kunden Login






Passwort vergessen?
No Image
Gewitter Blog
Bedeutende Blitzeinschläge
Benutzer Bewertung: / 0

Am 13.07.1977 brachte der Blitzeinschlag in ein Transformatorhäuschen in der Nähe des Hudson River großes Chaos über New York. Durch den Blitzeinschlag fielen zwei Sicherungen aus, wodurch das Transformatorhäuschen lahmgelegt wurde. Hieraus resultierend waren die übrigen Generatoren überlastet. Ungefähr eine Stunde später – um 21.27 Uhr - schaltete sich das größte Stromkraftwerk New Yorks automatisch ab. In nur wenigen Sekunden versank die gesamte Stadt in der Dunkelheit. Ganz New York stand still, von den Klimaanlagen über Ampeln und Lifte bis hin zur U-Bahn bewegte sich nichts mehr.


 
Lebensgefahr im Toilettenhäuschen auf einem Autobahnparkplatz?
Benutzer Bewertung: / 0
„Bei Gewitter Lebensgefahr - Abstand einhalten!“ kann man auf Schildern an einigen Toilettenhäuschen auf Autobahnparkplätzen lesen. Da kann dem ein- oder anderen durchaus das Bedürfnis vergehen, sein „Geschäft“ zu verrichten. Besonders dann, wenn gerade ein Gewitter in vollem Gange ist. Aber so gefährlich, wie es sich liest, ist es gar nicht in den Toilettenhäuschen.

 
Kann man Blitze anfassen?
Benutzer Bewertung: / 0
Erst einmal wird man sagen: „Besser nicht!“ Aber es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, einen Blitz bzw. seine Auswirkungen anzufassen, ohne einen gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Erstaunlich – aber wahr. Diese Möglichkeit nennt man Fulgurit – vom lateinischen Wort „fulgur“ für Blitz – und ist das Ergebnis eines Blitzeinschlages in Sand.

 
Das Verhalten eines Blitzes an Land und im Wasser
Benutzer Bewertung: / 0
Es wird überall vor dem Spaziergang im Gewitter gewarnt, auch schwimmen sollte man nicht, wenn die ersten Blitze am Himmel zu sehen sind. Aber was ist mit Tauchern, die sich ja unterhalb der Wasseroberfläche befinden? Verhält sich ein Blitz anders, wenn er ins Wasser einschlägt? Bekannt ist, dass sich der Blitz bei einem Einschlag an Land in der Regel den höchsten Punkt sucht. Meistens schlägt er daher in Bäumen oder Strommasten ein oder aber auch in hohen Häusern. Ist man allein auf weiter Flur unterwegs, kann auch der Mensch der höchste Punkt sein und direkt vom Blitz getroffen werden. Allerdings ist es für den Menschen gefährlicher, wenn er sich in Bewegung befindet und der Blitz in seiner Nähe einschlägt.

 
Gibt es tatsächlich Kugelblitze?
Benutzer Bewertung: / 0
Darüber scheiden sich immer noch die Geister. Das Phänomen des Kugelblitzes ist bislang nicht geklärt. Schon seit vielen Jahrhunderten geistert der Kugelblitz durch die Erzählungen derer, die ihn gesehen haben wollen. Dabei wird ein Kugelblitz dargestellt als ein rundes, eiähnliches oder längliches Gebilde, das undurchsichtig ist. Zudem soll es hellgelb bis orange leuchten.

 
Wie kann man einen Überspannungsschaden verhindern?
Benutzer Bewertung: / 0
Es ist mehr als ärgerlich, wenn man nach Hause kommt und feststellen muss, dass technische Geräte einer Überspannung zum Opfer gefallen sind. Gerade die teuren Geräte wie Computer und Fernseher reagieren empfindlich auf Überspannungen in der Stromzufuhr. Fest steht: Ein Überspannungsschaden kann jeden treffen! Daher ist die Frage berechtigt, wie man das Risiko eines Überspannungsschadens minimieren kann.

 
Wie entsteht ein Überspannungsschaden?
Benutzer Bewertung: / 0
Dass der Klimawandel in vollem Gange ist, merken wir tagtäglich. Die zunehmende Anzahl der Gewitter und vor allem deren Intensität sind hierbei auffällig. Hierdurch nimmt auch die Zahl der Blitze zu. Dies wird an den statistischen Daten deutlich: Im Jahr 2006 konnten allein in Deutschland beinahe 2,5 Millionen Blitze festgestellt werden. 2007 waren es schon mehr als 2,6 Millionen Blitze. Auf den Tag gerechnet sind das über 7.100 Blitze.

 
Weshalb werden Blitze geortet und auf Karten dargestellt?
Benutzer Bewertung: / 0
So faszinierend ein Blitz für manche Menschen ist, so angsteinflößend ist er für andere. Es gibt genug Menschen, die sich bei einem Gewitter unter der Decke verkriechen und hoffen, dass sie es unbeschadet überstehen werden. Diese Menschen werden sich vermutlich fragen, warum viel Geld dafür aufgewendet wird, um Blitzortungen vorzunehmen. Wer will schon wissen, wo der Blitz die Erde getroffen hat.

 
Geschlecht hat Einfluss auf das Risiko bei Gewitter
Benutzer Bewertung: / 4

Warum werden hauptsächlich Männer von Blitzen getroffen?

Das Risiko durch einen Blitz zu sterben ist für Männer deutlich höher als für Frauen. Das belegen Studien aus den USA. Wissenschaftler haben in einer Studie, alle zwischen 1959 und 1994 durch Blitzsschlag verursachten Unglücksfälle unter die Lupe genommen. Tatsächlich ist es so, dass 80 % der Opfer männlich sind, aber warum?


 
Gewitter und Asthma
Benutzer Bewertung: / 0

Asthmakranke sollte bei Gewitter zu Hause bleiben!

Asthmapatienten sollten bei Gewitter zu Hause bleiben. Um Schutz vor Allergenen zu haben, sollten mindestens die Fenster geschlossen bleiben.  Dies ist eine Empfehlung des Bundesverband der Pneumologen (BdP). 


 
Hitliste der Blitzeinschläge
Benutzer Bewertung: / 2

Wer sieht die meisten Blitzeinschläge?

Schon im ersten Halbjahr 2008 wurden 800.000 Blitzeinschläge registriert. Hierbei spielt die ungleich verteilte Feuchtigkeit eine große Rolle. Sehen Sie wo die Blitz am häufigsten eingeschlagen haben.


 
Blitze steigern ihr eigenes Potential
Benutzer Bewertung: / 1

Blitze als Klimasünder ausgemacht

Wie schon berichtet, steigt das Gewitterpotential bei weiterer Klimaerwärmung an. Nun haben Forscher herausgefunden, dass Blitze weltweit etwa das siebenfache an Stickoxiden produzieren als der gesamte Flugverkehr.


 
Donnerwetter
Benutzer Bewertung: / 0

Wissenswertes zu Gewitter und Blitz

Gewitter gehören wohl zu den spektakulärsten und eindrucksvollsten Erscheinungen in der Natur. Wohl kaum jemand kann sich dieser Faszination entziehen.


 
Wird Ihre Milch bei Gewitter sauer?
Benutzer Bewertung: / 0

Warum die Milch bei Gewitter sauer wird!

Mit diesem Vorurteil kann jede Hausfrau oder Hausmann etwas anfangen. Jedoch ist dies nicht auf das Gewitter zurück zu führen! 


 
Bauanleitung Gewitter
Benutzer Bewertung: / 1

Wie entsteht ein Wärmegewitter?

So lieber Bastelfreund, wir haben da mal was vorbereitet. Wir brauchen einen schönen Sommertag mit Sonneneinstrahlung, feuchte Luft, ein Kondensationsniveau, eine Aulösetemperatur und ein wenig Zeit.


 
Verhalten bei Gewitter
Benutzer Bewertung: / 1

Gefahr durch Gewitter richtig einschätzen 

Die Zahl der Blitzeinschläge steigt jedes Jahr. Immer mehr Sachschäden, aber auch Personenschäden werden durch Gewitter verursacht. Klimaforscher rechnen bei einer Erhöhung von einem Grad der Erderwärmung mit einem Steigerungspotential von zehn Prozent der Blitzeinschläge. Umso wichtiger wird es, die Gefahr durch Blitze einzuschätzen und das richtige Verhalten bei Gewittern zu beachten.


 
Blitzeinschlag aufgrund Handy
Benutzer Bewertung: / 1

Blitzeinschläge durch Handy eher zu erwarten? 

In Russland sind in den letzten zwei Wochen über ein Dutzend Menschen durch Blitzschläge getötet oder verletzt worden. Die erheblich gestiegene Zahl an Blitzschlag-Opfern führen die staatlichen Behörden zum Teil auf das Tragen von elektronischen Geräten wie Handys zurück.


 
Gefahr durch Blitzeinschläge
Benutzer Bewertung: / 1

Gefahrenpotential durch Blitzeinschläge 

Durch den Klimawandel entstehen immer mehr Schäden durch Blitzeinschläge. In den vergangenen Jahren verzeichneten die Meteorologen ungewöhnlich viele Gewitter. Allein im Jahr 2006 wurden in Deutschland fast 2,5 Millionen Blitze registriert. Die Versicherungswirtschaft wickelte ca. 450.000 Schäden mit einem Volumen von rund 240 Millionen Euro ab. Hinzu kommen die nicht gemeldeten und die nicht versicherten Schäden in betroffenen Haushalten und Betrieben.


 
Gewitter mal anders
Benutzer Bewertung: / 0

Neues Rekordjahr für Pilzsammler in Österreich aufgrund vieler Gewitter in diesem Jahr! 

Dieses Jahr zeichnet sich ein Rekordjahr für Pilzsammler an. Abwechselnd reichlich Gewitter und hohe Temperaturen waren absolut ideal für das Pilzwachstum. 

 


 
Vorsorge und Analyse
Benutzer Bewertung: / 0

Blitzschutz 

Erkennen Sie das Gefahrenpotential im und am Gebäude. Neben einer entsprechenden Versicherung kann auch Vorsorge einen Teil dazu beitragen, dass Sie weiterhin schadenfrei bleiben.

Durch Abfragen bei Gewitterauskunft können Sie Ihre eigene Risikoanalyse zu der Gefahr durch Gewitter und Blitzen erstellen. Diese kann die Grundlage bilden, eine effektive Schadenverhütung zu betreiben. Hierzu sollten Sie sich an einen autorisierten Fachmann wenden.

 


 
Blitzeinschläge und Schadenzahlen
Benutzer Bewertung: / 2

Wie oft schlägt der Blitz ein? 

 
Durch den Klimawandel entstehen immer mehr Schäden durch Blitzeinschläge. In den vergangenen Jahren verzeichneten die Meteorologen ungewöhnlich viele Gewitter. Allein im Jahr 2006 wurden in Deutschland fast 2,5 Millionen Blitze registriert.

 


 
Technik im Haushalt
Benutzer Bewertung: / 3

Anzahl der Technikgeräte im Haushalt/Schadenpotential bei Gewitter! 

 
Sicherlich merken Sie, dass die zunehmende Technisierung auch in Ihrem Haushalt stattfindet. Der Trend geht neben einem Zweit- und Drittfernseher, DVD Player, HiFi System, Spielkonsolen und vielem mehr zu vernetzen Geräten wie  Telefon- und Computeranlagen. Durch die Weiterentwicklung der Mikroelektronik werden die Geräte sensibler.

 


 
No Image
No Image No Image No Image
 
No Image
© 2017 Gewitter Blitzortung in Deutschland, Partner der Agens-direkt GbR
No Image